Sonntag, 14. Mai 2006

massiver senkrücken

donnerstag hab ich ein pferd mit einem massiven senkrücken behandelt. es ist immer wieder erstaunlich wie sich pferde auch mit so massiven anatomischen problemen immer noch arbeiten lassen. der inzwischen 19 jährige wallach hat dieses problem schon immer. es ist nicht altersbedingt. inzwischen hat er aber auch durch die nicht arbeitenden rumpfaufhängemuskeln starke überlastungserscheinungen in den zehengelenken. hier kommt natürlich jede bewegung nun ungedämpft an. die oberlinie v. a. im bereich der sattellage und im lendenbereich haben deutliche schmerzen. viel verändern an ihm kann und will ich auch nicht mehr, da er ja schon sein lebenlang damit lebt und ein funktionnierendes system nicht gestört werden will. unser ziel ist ihm die schmerzpunkte zu nehmen ihn zur entspannung der oberlinie zu führen und die unterlinie und die rumpfträger zu aktivieren.leider gibt es hier keine bilder und nähere angaben da die besitzer keine veröffentlichung wollen.